60 Jahre Schützengesellschaft Mainstockheim

Ein Kind, ein Haus, ein Baum

Zum Geburtstag lädt man sich Gäste ein und feiert mit seinen Liebsten. Genau das taten wir auch am Samstag, dem 06.04.2024, bei den Mainstockheimer Schützen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums unserer Wiedergründung.
Die Vereinsaktivitäten der ursprünglich 1490 gegründeten Schützengesellschaft ruhten bereits über Jahrzehnte, als sich 1964 eine Gruppe von 17 engagierten Mainstockheimern zusammenfand, um die Schützengesellschaft wiederaufleben zu lassen.
Am 07.03.1964 folgte die konstituierende Sitzung zur Wiedergründung der Schützengesellschaft, bei der Hr. Georg Schneider zum neuen, ersten Schützenmeister gewählt wurde. Starthilfe gaben damals vor allem die Schützengesellschaft Dettelbach und die königlich privilegierte Schützengesellschaft Marktbreit.
Am Wohnmobilstellplatz, zwischen Main und Sportanlage, begrüßte unser Schützenmeister Robert Meindl alle Mitglieder und geladene Gäste. Besonders freute er sich über den Besuch von Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs, Weinprinzessin Marla I., Bürgerkönig Stefan Gernert sowie den Schützenkönigen Thomas Popp und Fiona Lenz.
Ein alter Spruch besagt, man solle im Leben drei Dinge tun. Ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen. Unser Baby ist in diesem Zusammenhang wohl der Verein, der dank unserer neuen Bogen-Sparte in 2023 ordentlich wachsen konnte und seine Mitgliederzahl praktisch verdoppelte. Ein eigenes Haus bzw. Schützenheim wäre zwar perspektivisch toll, aber an dieser Idee wird noch gearbeitet.
Und für den Baum haben wir zum Jubiläum gesorgt. Bei kleinen Knabbereien und Getränken pflanzten wir eine Texas-Eiche „New Madrid“ und ersetzten damit einen eingegangenen Baum auf der Mainwiese beim Wohnmobilstellplatz. Diese spezielle Eiche ist für trockenes Klima angepasst und optimal für die Zukunft gerüstet.
Er soll als eine lebendige Erinnerung an unser Jubiläum dienen und folgende Generationen mit Schatten, Sauerstoff und einem schönen Anblick erfreuen.
Ergänzt wurde die Pflanzung von kurzen Gastansprachen des Bürgermeisters Fuchs und unserer Weinprinzessin. Im Anschluss wurde das originale Protokoll der Wiedergründung von 1964 verlesen. Bei Getränken und guten Gesprächen ließen wir den herrlich sonnigen Tag ausklingen.
Ein besonderer Dank gilt der Gärtnerei Pflanzen Weiglein aus Geesdorf für die Spende des Baumes.

Bilder von der Baumpflanzaktion sehen Sie hier


Protokoll der Wiedergründung

Schützengesellschaft Mainstockheim 1964
Neugründung am 07.03.1964

Protokoll über die Gründung der Schützengesellschaft Mainstockheim 1964 im Gasthaus Hülbig am 07.03.1964 um 20:00 Uhr.

Anwesende:

1. Schäfers, Kurt
2. Sepeur, Josef
3. Schneider, Georg
4. Ergang, Wilhelm
5. Färber, Karl
6. Leibach, Werner
7. Klante, Hans
8. Leib, Edgar

9. Brussig, Willi
10. Klinger, Otto
11. Thein, Otto
12. Hülbig, Karl
13. Müller, Lorenz
14. Seipel, Burkhard
15. Knorr, Hilmar
16. Dehn, Harry

Entschuldigt hatte sich Schilling, Fritz der aber den Wunsch äußerte, als Mitglied aufgenommen zu werden.

1. Als Gäste waren Willi Kobold, erster Schützenmeister der königlich privilegierten Schützengesellschaft Marktbreit mit Schatzmeister Hans Muther und zweitem Gausportwart Willi Stellmach sowie erster Gausportwart Friedrich Reinhard und der Gaupressewart Heupner (Mainbernheim) gekommen.

2. Da noch kein Schützenmeisteramt bestand, wählten die versammelten Schützenfreunde den Herrn Apotheker Georg Schneider zum Versammlungsleiter. Dieser begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und erteilte dem ersten Schützenmeister der königlich privilegierten Schützengesellschaft Marktbreit das Wort. Willi Kobold machte die junge Schützengesellschaft Mainstockheim mit allen schießsportlichen, -rechtlichen und -gesellschaftlichen Gegebenheiten bekannt. Dann wünschte er der jungen Gesellschaft Mainstockheim Glück und Fortschritt für das Unternehmen. Zum Schluss betonte er, dass zur Gründung einer Schützengesellschaft 7 Mitglieder erforderlich sind.

3. Im Anschluss daran ergriff der Versammlungsleiter Schneider noch einmal das Wort und stellte an alle anwesenden Schützenfreunde die Frage, ob sie gewillt seien, sich dem offiziellen Organ des Bayerischen Sportschützen-Bundes anzuschließen. Ausnahmslos waren alle anwesenden Schützenfreunde bereit, sich in die Schützengesellschaft Mainstockheim aufnehmen zu lassen.

4. Es wurde sodann zur Wahl des Schützenmeisteramtes geschritten. Als ersten Schützenmeister wählten die Schützenfreunde Herrn Apotheker Georg Schneider, als zweiten Schützenmeister Seipel, Burkhard, als Schriftwart verblieb Ergang, Wilhelm, als Kassierer Josef Sepeur und als Sportwart Karl Färber. Die Wahl erfolgte einstimmig. Alle gewählten Schützenbrüder nahmen die Wahl an.

5. Der erste Schützenmeister Otto Kreußer aus Dettelbach freute sich über die Gründung einer Schützengesellschaft in nächster Nähe von Dettelbach und bot gutnachbarliche Freundschaft sowie das Mitbenutzen der Schießanlage in Dettelbach an, bis die Schießanlage in Mainstockheim eingerichtet ist.

Protokollführer: Wilhelm Ergang