Berichte 2022

Jahresrückblick

Ab 11.02.2022 konnten wir unsere Rundenwettkämpfe, welche im November 2021 pandemiebedingt pausiert werden mussten, beenden. Rundenwettkämpfe sind Vergleichsschießen der Schützenvereine und Schützengesellschaften über mehreren Runden auf Kreis (Gau)-, Bezirks- und Landes Ebene. Die Schützengesellschaft Mainstockheim nimmt hier mit 2 Mannschaften auf Kreis-(Gau) Ebene teil. Unsere 1.Mannschaft setzte sich als Gewinner in der Klasse A1 durch und steigt in die Gau Liga auf.
Am 04.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung in Mainstockheim statt. Hier konnten wir unseren Schützenkönig ausrufen, den wir im Dezember 2021 beim Königsschießen schon ermittelt haben. Alexander Willacker hate sich hier die Würde des Schützenkönigs geholt. Thomas Popp und Robert Meindl wurden 1. und 2. Ritter.
Auch die Neuwahlen der Vorstandschaft war ein weiterer Punkt bei Jahreshauptversammlung 2022. Pandemiebedingt konnten die Neuwahlen 2021 nicht stattfinden.
Neuer Schützenmeister wurde Robert Meindl, sein Stellvertreter wurde Frank Grap, der bisher als 1. Vorstand tätig war. Sportleiter wurde Alexander Willacker und Franziska Grap übernahm das Amt der Damenleiterin. Thomas Popp wurde Schriftführer und Kassier. Jochen Remler wurde Vergnügungswart.
Einstimmig wurde eine Bogengruppe gegründet. Als Bogen-Referent wurde Thomas Hochgesang gewählt. Auch wurde ein Antrag für ein Gelände bei der Gemeinde gestellt, dass als Bogenplatz genutzt werden kann. Nach Verhandlungen mit der Gemeinde konnten wir das Quellgebiet am Schneeberg hierfür pachten.
Am 09.04. luden wir wieder zum Osterschießen ein. In bemalten Eiern versteckte Nummern legte die Reihenfolge der zu gewinnenden Osterneste fest. Die 3 ersten Nestchen durften sich Mattias Budich, Elke Remler und Claudia Geitz aussuchen. Die Osterscheibe gewann Thomas Geitz.
Am 17.07. machten wir beim Schützenausflug den Spessart unsicher. Mit unseren persönlichen Touren-Guide Peter Hasenstab waren wir im Wildpark Heigenbüchen, in Mespelbrunn, im Museum „Pedalwelt“ in Heimbuchental und der Wallfahrtskirche Hessental.
Traditionell zur Kirchweih starteten wir nach 2 Jahren Zwangspause wieder unser Bürgerschiessen. Mit einem neuen Rekord von 130 Teilnehmern haben wir den neuen Bürgerkönig/in ermittelt. Karolin Meier hat sich die Königswürde als beste Schützin geholt. Phillip Gassner wurde 1. Bürgerritter und Klara Fuchs wurde 2.Bürgerritterin. Jugend-Bürgerkönig wurde Markus Reichert, Horst Kis und Hannah Burrlein holten sich die Würde des 1. Jugend-Ritter und der 2.Jugend-Ritterin.
Thomas Hochgesang erreichte bei der Deutschen Meisterschaft am 25.09. im 3D Bogenschießen den 21. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Beim Oktoberfest-Landesschießen nahmen am 01.10. 2 Teilnehmer aus Mainstockheim teil.
Halloween-Schießen am 31.10. im Mainstockheimer Schützenheim. Hier konnten kleine Hexen Monster und Vampire mit dem Blasrohr auf mit Naschsache gefüllte Luftballons zielen und sich die Leckereien ergattern. Für die Eltern gab es Zielwasser „to Go“.
Am ersten Advent waren wir mit einem Stand beim Mainstockheimer Weihnachtsmarkt vertreten. Hier verkauften wir zu Gunsten der Schützengesellschaft selbstgebastelte Deko, die unsere Mitglieder liebevoll gebastelt haben.
Zum 90.Geburtstag gratulierten wir Karl Link im November und dankten ihm mit der Ernennung zum Ehrenmitglied für seine langjährige Mitgliedschaft.
Anfang Dezember fand wieder unser traditionelles Königsschießen statt. An der Königsproklamation am 03.12. erreichte Frank Grap die Schützenkönigswürde. 1.Ritter wurde Robert Meindl und 2.Ritterin wurde Claudia Geitz. Jugendkönigin wurde Hailey Brikner.
Zum Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder, Angehörig und Freunde des Vereins am 17.12.2022 zum Päckchenschießen. Bei Weihnachtswichteln mit dem Luftgewehr und gemütlichem Beisammensein beendeten wir das Schützenjahr.


Päckchenschießen

Das Christkind zu Gast bei der Schützengesellschaft

Beim Päckchenschießen 2022 ließ die Schützengesellschaft Mainstockheim das Vereinsjahr ausklingen.
Am 17. Dezember war es wieder so weit. Ein vorweihnachtlicher Spaß für Jung und Alt.
Die Tradition des Wichtelns wird in Mainstockheim zur besinnlichen Zeit schon seit vielen Jahren mit dem Luftgewehr verbunden.
Bei Lebkuchen, einem großen Buffet und Getränken fanden sich ca. 35 Teilnehmer ein, von denen sich 20 am Päckchenschießen versuchten.
Aufgrund von Corona konnten wir die traditionelle Veranstaltung in den letzten 2 Jahren nicht durchführen. Leider konnten wir damit auch nicht an den Beteiligungszahlen von 2019 anknüpfen. In 2019 durften wir mit 50 Gästen deutlich mehr Besucher empfangen.
Trotzdem war es ein äußerst gelungener Abend. Im Vordergrund standen wie gewohnt der Spaß an der Sache und das ungezwungen gemütliche Beisammensein.
Die Weihnachtsscheibe 2022 wurde erneut von Lea Meindl bemalt. Als Motiv wählte Sie eine zauberhaft beleuchtete und verschneite Winterlandschaft aus dem 19. Jahrhundert.
Um die Chancen fair zu halten erhielten aktive Mannschaftsschützen bei der Auswertung einen Handicap-Faktor von 1,5.
Über den ersten Platz beim Päckchenschießen durfte sich Thomas Popp mit einem 57 Teiler freuen. Der zweite Platz ging an unseren amtierenden Jugend-Bürgerkönig Markus Reichert (168 Teiler) und den 3. Platz konnte sich unser amtierende Schützenkönig Frank Grap (228 Teiler) sichern.
Die Weihnachtsscheibe 2022 macht sich dieses Jahr auf einen "langen Nachhauseweg". Mit einem 60 Teiler bewies Thomas Dolezal, der mit seiner Familie aus Leipzig angereist ist, ein ruhiges Händchen und einen kühlen Kopf. Damit setzte er sich sogar in der Konkurrenz gegen erfahrenere Mannschaftsschützen durch. Den 2. Platz belegte Simone Meindl mit einem 115 Teiler. Dritter wurde Frank Grap mit einem 171 Teiler.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Helfern herzlich bedanken und würden uns auch im nächsten Jahr auf euren Besuch freuen.
Lasst uns zur besinnlichen Zeit zur Ruhe kommen, uns auf das wesentliche konzentrieren und Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Lasst uns die "Schönheit" in den kleinen Freuden des Alltags erkennen und uns daran erfreuen. Etwas Zeit und ein ehrlich fröhliches Lächeln sind mehr wert als 1000 Geschenke.
Ein frohes Fest wünscht eure Schützengesellschaft Mainstockheim!

Bilder vom Päckchenschießen sehen Sie hier


Königsschießen

Mainstockheim hat einen neuen Schützenkönig - Hoch Lebe Frank Grap

Beim vereinsinternen Königsschießen, welches in 2022 wieder ohne besondere Auflagen stattfinden durfte, haben wir an 2 Schießtagen allen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben sich am Wettkampf um den Titel des Schützenkönigs 2022 zu beteiligen.
Leider bleibt auch bei den Mainstockheimer Schützen die Corona-Müdigkeit nicht ganz aus. Immerhin durften wir an den Schießtagen 9 aktive Mitglieder begrüßen.
Am Samstag, den 03. Dezember wurde dann das Geheimnis um den neuen Schützenkönig gelüftet. Gespannt lauschten die Mitglieder der Königsproklamation, welche im Restaurant "Hot-Chili" in Mainstockheim stattfand.
Frank Grap wurde mit einem 82 Teiler zur neuen Hoheit der Schützengesellschaft gekürt. Der Titel des Vereinsmeisters, welcher für den besten "Serien-Schützen" verliehen wurde, ging dieses Jahr an unseren Vereinsvorstand Robert Meindl, der seit 2022 das Amt des Schützenmeisters bekleidet.
Damen-Vereinsmeister wurde Katja Willacker. Über den Titel der Schüler-Vereinsmeisterin konnte sich Hailey Brinker freuen.
Nach einem Jahr Regentschaft wurde die Königskette von Alexander Willacker, dem Schützenkönig 2021, an Frank Grap weitergegeben. Auch stiftete Alexander Willacker seinem Nachfolger eine handbemalte Königsscheibe, die dieses Jahr mit dem Wappen des Landkreises Kitzingen veredelt wurde.
1. Ritter wurde Robert Meindl und der Titel des 2. Ritter ging an Claudia Geitz.
Hailey Brinker, die erst vor kurzem der Schützengesellschaft beigetreten ist, darf sich nun Jugend-Schützenkönigin 2022 nennen.
Nach alter Tradition wurden so der Schützenkönig, der "Prinz" sowie die Gewinner der Festpreise gekürt und geehrt.
Außerdem wurden die besten Einzelschüsse, die beste Serie und die beste Schuss-Kombination des Wettkampfes mit jeweils eigenen Preiskategorien honoriert.
Die Schützengesellschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern und freut sich auf weitere sportliche Wettkämpfe im kommenden Jahr.

Bilder vom Königsschießen sehen Sie hier


Halloween

Blasrohrschießen für kleine Hexen und Monster!

Am 31.10. haben wir uns was Besonderes einfallen lassen, um den Kindern an Halloween etwas Abwechslung zu bieten.
Bei den Vorbereitungen wurden kleine Leckereien in den Ballons versteckt. Die rund 100 Luftballons wurden im Eingangsbereich des Schützenheimes an einer Großen Pinwand fest gemacht.
Ab 17.30 Uhr ging der Spuck los. Die Kinder konnten nach kurzer Erklärung mit einem Pfeil aus dem Blasrohr einen Ballon treffen und die Naschsachen danach einsammeln.
Rund 70 Kinder, die vorbei gespuckt sind, haben am Blasrohschießen teilgenommen. Auch das Wetter hat seinen Beitrag geleistet. Bei dichtem Nebel war das die ideale Kulisse für unsere Veranstaltung.
Auch die Eltern, die mit beim Spucken waren haben von uns etwas Zielwasser bekommen.  Durchgehend waren alle Eltern und teilnehmende Monster begeistert von der Aktion und der Durchführung.
Auch für 2023 haben wir schon Ideen, die Veranstaltung wieder durchzuführen.
Einen herzlichen Dank an Alle die geholfen haben diese Aktion durchzuführen und so erfolgreich zu machen.
Mit freundlichem Booooooh!

Bilder zum Blasrohrschießen finden Sie hier


Bürgerschießen

Hoch lebe Karolin I. - Teilnehmerrekord beim Bürgerschießen

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand am Kirchweihwochenende wieder unser alljährliches Bürgerschießen in den Räumlichkeiten der Schützengesellschaft Mainstockheim (ehemaliges Gasthaus Stern gegenüber dem Dorfplatz/Ärztehaus) statt. Von Freitag bis Sonntag hatte jeder Mainstockheimer und natürlich auch jeder Gast die Möglichkeit sich an diesem sportlichen Wettkampf zu beteiligen.
Das Bürgerschießen wurde in 3 Altersklassen ausgetragen.
Kinder bis 11 Jahre durften ihre Treffsicherheit an einem sicheren Lichtgewehr unter Beweis stellen. Jugendliche bis 18 Jahre hatten die Chance auf den Titel des Jugendkönigs. Ab 18 Jahren konnte man am Preisschießen, der Kirchweihprämie und am Wettkampf um den Bürgerkönig teilnehmen.
In den 3 Tagen wurde mit insgesamt 130 Teilnehmern ein neuer Besucherrekord eingestellt. Die Schießstände waren durchgehend gut besucht. Als Hauptpreis wurde ein Sportbogen ausgelost. Das traditionelle Bogenschießen wurde in den vergangenen Jahren stetig beliebter und auch die Mainstockheimer Schützen werden in Kürze einen Bogen-Trainings-Platz eröffnen.
Der Kirchweihmontag begann mit der Abholung des amtierenden Jugend-Bürgerkönigs (in Vertretung für den Bürgerkönig Uwe Riedel, der leider verhindert war).
In Begleitung der Musikkapelle „Die Bibergauer“ wurde Horst Kis standesgemäß zur Preisverleihung abgeholt.
Zurück am Feuerwehrhaus lauschten alle anwesenden Gäste dem Standkonzert der Musikkapelle „Die Bibergauer“.
Bei der Kermprämie, die zum 2. mal in Folge an Markus Lenz ging, zählten die 4 besten Serien à 10 Schuss aus den Karten für das Preisschießen, um den konstantesten Schützen zu ehren.
Anschließend wurde das Geheimnis um die neuen Hoheiten gelüftet.
Karolin Meier wurde im Feuerwehrhaus zur Bürgerkönigin 2022 gekürt. Als erster und zweiter Ritter stehen Ihr Philipp Gaßner und Klara Fuchs zur Seite.
Den Titel des Jugend-Bürgerkönigs konnte Markus Reichert erringen, welcher bereits 2018 Jugend-Bürgerkönig war.
Den 1. Platz der Kinder mit dem Lichtgewehr ging an Niklas Witowetz.
Robert Meindl schoss erneut die Vereins-interne, handbemalte Kirchweihscheibe.
Die Preise und Ehrungen wurden von Robert Meindl (Schützenmeister) und Thomas Popp (Schriftführer) verliehen.
Danke Mainstockheim, dass wir mit unseren Veranstaltungen einen kleinen Teil zum kulturellen Leben im Ort beitragen dürfen. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Kirchweih und euren obligatorischen Besuch beim Bürgerschießen :-)

Die Ergebnisse finden Sie hier
Bilder zum Bürgerschießen finden Sie hier


Osterschießen

Nachdem das traditionelle Osterschießen der Schützengesellschaft Mainstockheim 2021 leider abgesagt werden musste, konnten wir die Veranstaltung 2022 wieder voll aufleben lassen. Ein Spaß für Jung & Alt.
Am 09.04. lud die SG zum Osterschießen ein. Als Preise winkten, eine handbemalte Osterscheibe, sowie eine Menge kleiner Osternester, die von unseren Gästen mitgebracht wurden. Das Scheibenmotiv zeigt eine niedliche Hühner-Familie im Grünen (Bemalt von Lea Meindl).
Zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr durfte dann jeder sein Können am Luftgewehr unter Beweis stellen. Die Preisverteilung fand ab 20:00 Uhr statt. Geschossen wurde sowohl auf reguläre Scheiben, als auch auf ausgeblasene Ostereier, welche im Inneren mit Nummern versehen waren, die die Reihenfolge der Nestchen-Gewinner bestimmten.
Bei einem zünftigen, kalten Buffet und guter Laune verbrachten alle Schützen und Gäste einen schönen Abend, mit dem wir uns schon etwas auf die kommenden Ostertage einstimmen konnten. Die Veranstaltung war mit 29 Teilnehmern am Luftgewehr gut besucht. Insgesamt waren ca. 40 Schützen und Gäste anwesend.

Unsere glücklichen Gewinner:

Thomas Geitz aus Feuerbach konnte sich die Osterscheibe mit einem sensationellem 3 Teiler sichern. Der entscheidende Schuss war so akkurat in der Mitte, dass eine Abweichung vom absoluten Mittelpunkt mit bloßem Auge gar nicht mehr wahrzunehmen ist.
Teiler bedeutet hierbei "Hundertstel Millimeter vom absoluten Mittelpunkt entfernt". Damit hätte z.B. ein 100 Teiler immer noch nur einen Millimeter Abweichung. Selbst unsere erfahrenen Mannschaftsschützen erreichen ein solches Ergebnis nur äußerst selten und auch dann ist noch etwas Glück dabei.
Die Osterscheibe ging an Thomas Geitz (3 Teiler), knapp gefolgt von Alexander Willacker (60 Teiler) und Thomas Popp (91 Teiler) auf den Plätzen 2 & 3.
Das erste Osternestchen durfte sich Matthias Budich aussuchen.  Gefolgt von Elke Remler und Claudia Geitz.
Die Schützengesellschaft Mainstockheim wünscht allen ein schönes und hoffentlich sonniges Osterfest.

Bilder zum Osterschießen finden Sie hier


Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, dem 03. April 2022 konnte die Schützengesellschaft Mainstockheim endlich ihre überfällige Jahreshauptversammlung nachholen.
Die aktuelle Vorstandschaft war bereits seit 2021 nur kommissarisch im Amt, da die Neuwahlen in 2021 aufgrund der Infektionslage ausgesetzt werden mussten.
Die diesjährige Wahl hatte es tatsächlich in sich! In der Vorstandschaft der Schützengesellschaft bleibt kaum ein Stein auf dem anderen.
Frank Grap, welcher nunmehr seit 36 Jahren Teil der Vorstandschaft der SG Mainstockheim ist, hatte seine Position als 1. Schützenmeister zur Verfügung gestellt und löste damit ein kleines Personalkarussell aus.
Unser neuer 1. Schützenmeister ist jetzt Robert Meindl, der zuvor das Amt des Sportleiters ausfüllte.
Zum 2. Schützenmeister wurde Frank Grap gewählt, wo er mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.
Als neuer Sportleiter konnte Alexander Willacker gewonnen werden, welcher nun ein neues Mitglied der Vorstandschaft ist.
Jochen Remler (ehem. 2. Schützenmeister) wurde zum neuen Vergnügungswartes gewählt.
Erstmalig konnte auch offiziell das Amt der Damenleitung vergeben werden. Diese Position hat jetzt Franziska Grap (ehem. Vergnügungswart) inne.
Einzig auf den Posten des Kassiers und Schriftführers, welche in Personalunion von Thomas Popp ausgefüllt werden, gab es keine Änderung.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass sich die Schützengesellschaft Mainstockheim auf einen Antrag der Vorstandschaft hin dazu entschieden hat, eine neue Bogenabteilung zu gründen.
Ziel ist es mittelfristig in Mainstockheim über den Verein einige Disziplinen des traditionellen Bogenschießens anzubieten.
Mit Thomas Hochgesang haben wir bereits ein äußerst sachkundiges Mitglied, welches bereits heute regelmäßig an Meisterschaften im Bogensport teilnimmt.
Auf Antrag der Vorstandschaft wurde Thomas Hochgesang auch offiziell zum Leiter der Abteilung Bogen gewählt und ist somit ebenfalls aktives Mitglied der Vorstandschaft.
Damit sieht die Schützengesellschaft einer vielversprechenden und spannenden Zukunft entgegen.
Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an Frank Grap richten, welcher das Amt des Schützenmeisters seit nunmehr 10 Jahren ausfüllte und den Verein zielsicher durch Höhen und Tiefen führte.
Eure Schützengesellschaft Mainstockheim