Berichte 2025

Päckchenschießen

Wichteln mit dem Luftgewehr

Beim Päckchenschießen 2025 ließ die Schützengesellschaft Mainstockheim das Vereinsjahr ausklingen. Am 13. Dezember war es wieder so weit. Ein vorweihnachtlicher Spaß für Jung und Alt.

Die Tradition des Wichtelns wird in Mainstockheim zur besinnlichen Zeit schon seit vielen Jahren mit dem Luftgewehr verbunden.


Jeder Teilnehmer durfte eine Christbaumkugel von unserem festlich geschmückten Tannenbaum schießen. Die damit verbundene Losnummer bestimmte, wer sich zuerst ein Päckchen aussuchen durfte.

Bei einem herzhaften Buffet fanden sich ca. 40 Teilnehmer ein, von denen sich 24 mit dem Luftgewehr ihr Päckchen "erschossen".

Die Weihnachtsscheibe 2025 wurde erneut von Lea Meindl bemalt. Als Motiv wählte Sie eine herrlich verschneite Weihnachtsmarkt-Szene.

Über den ersten Platz beim Päckchenschießen durfte sich unser Jugendschütze Fabian Weiss freuen. Der zweite Platz ging an Simone Meindl und den 3. Platz konnte sich Christian Ok sichern.

Beim Wettstreit um die Weihnachtsscheibe ging ein langersehnter Wunsch unseres Schützenmeisters Robert Meindl in Erfüllung, der diese erstmalig in seiner "Karriere" bei den Mainstockheimer Schützen mit einem respektablen 36 Teiler ergattern konnte.
Mit einem 37 Teiler bewies Erika Öhrlein ebenfalls ein ruhiges Händchen und einen kühlen Kopf und landete mit hauchdünnem Abstand auf Platz 2. Dritter wurde Sven Bach mit einem 124 Teiler.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Helfern herzlich bedanken und freuen uns schon auf euren Besuch im nächsten Jahr.

Lasst uns zur besinnlichen Zeit zur Ruhe kommen, uns auf das wesentliche konzentrieren und Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Lasst uns die "Schönheit" in den kleinen Freuden des Alltags erkennen und uns daran erfreuen.

Ein frohes Fest wünscht eure Schützengesellschaft Mainstockheim!

Die Bilder vom Päckchenschießen finden Sie hier.


Königliche Vorweihnachtszeit

Hoch lebe unsere Schützenkönigin

Beim Königsschießen hatten alle Mitglieder der Schützengesellschaft Mainstockheim die Möglichkeit, sich am Wettstreit um die Krone des Schützenkönigs 2025 zu beteiligen. Neben dem König am Luftgewehr wurde auch unser König am Sportbogen geehrt. So durften wir zur Königsproklamation am Samstag, dem 29. November gleich 4 Könige feiern. Nach einem gemeinsamen Abendessen lauschten die Mitglieder gespannt der Königsproklamation im Restaurant Hot-Chili in Mainstockheim. Bei vorweihnachtlicher Stimmung wurde das Geheimnis um die neuen Schützenkönige gelüftet.

Und zur Freude aller wird Mainstockheim im kommenden Jahr seit langem einmal wieder von einer Königin regiert. Nicole Ganz wurde mit einem 144-Teiler zur neuen Hoheit der Schützengesellschaft im traditionellen Wettkampf mit dem Luftgewehr gekürt. Felix Löffler konnte sich mit 72 Punkten den ersten Platz der Bogenschützen sichern und verteidigte damit erfolgreich zum dritten Mal in Folge den Titel des Bogen-Königs.

Nach einem Jahr Regentschaft wurde die Königskette von Jochen Remler an Nicole Ganz übergeben.
1. Ritter wurde Sven Bach und der Titel des 2. Ritters ging an Jochen Remler.

Fiona Lenz, die sich zweifelsohne in kurzer Zeit zu einer unserer besten Schützen entwickelt hat, darf sich Jugend-Schützenkönigin 2025 nennen. Paul Löffler steht seinem Vater in punkto Zielgenauigkeit nichts nach und wurde ebenfalls zum dritten Mal in Folge zum Jugend-Bogenkönig ernannt.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern und freut sich auf weitere sportliche Wettkämpfe im kommenden Jahr.

Die Bilder der Königsproklamation finden Sie hier.
Die Ergebnisse vom Königsschießen finden Sie hier.


Spuk im Schützenhaus

Halloween-Blasrohrschießen für kleine Hexen und Monster

Passend zu Halloween hatten wir am 31.10.25 für allerlei herumspukende Kinder eine schaurige Herausforderung mit dem Blasrohr parat.

Schon Tage vor der Veranstaltung wurde unser Eingangsbereich liebevoll geschmückt.
Eine Nebelmaschine und schaurige Lichter sorgten für eine tolle Stimmung.
Bei den Vorbereitungen wurden kleine Leckereien in ca. 150 Luftballons versteckt, die wir im Eingangsbereich des Schützenheimes an einer großen Pinnwand befestigt haben.

Ab 17:30 Uhr durften alle in der Gemeinde umherspukenden Kinder nach kurzer Einweisung und unter Aufsicht mit einem Blasrohr einen Ballon treffen und die versteckten Süßigkeiten einsammeln.

Rund 140 Hexen, Monster, Geister und andere schaurige Wesen haben begeistert am Blasrohschießen teilgenommen.

Auch die Eltern im Schlepptau der schaurigen Gestalten gingen nicht leer aus. Ob „Zielwasser“, Glühwein, Tee, Kuchen oder Wackelpudding mit Schuss … Gegen eine kleine Spende war für jeden etwas dabei.

Alle Besucher waren sichtlich begeistert von unserem alljährlichen Spuk-Spektakel.

Herzlichen Dank an alle die geholfen haben diese von Jahr zu Jahr beliebter werdende Aktion so erfolgreich zu machen.

Die Bilder von Halloween finden Sie hier.


Oktoberfest-Landesschießen

Mainstockheimer Schützen waren dabei

Auch im Jahr 2025 war die Schützengesellschaft Mainstockheim wieder beim Oktoberfest-Landesschießen in München vertreten.

Am Samstag, den 27.09. organisierte der Schützengau Kitzingen eine gemeinsame Fahrt, an der insgesamt 14 Mitglieder und Freunde unseres Vereins teilnahmen.

Von diesen 14 Teilnehmern stellten sich 9 Mitglieder der sportlichen Herausforderung und traten beim Oktoberfest-Landesschießen an. Besonders erfreulich war, dass erstmals auch ein Pistolenschütze aus unseren Reihen mit von der Partie war.

Doch nicht nur der Sport stand im Mittelpunkt dieses besonderen Tages:
Nach dem Schießen stärkten wir uns gemeinsam im Schützenzelt und genossen die einzigartige Atmosphäre des Münchner Oktoberfests. Der Besuch auf der Wiesn rundete das Erlebnis ab und sorgte für viele schöne Erinnerungen.
Ein kleiner Schreckmoment entstand am Abend, als es einen vorübergehenden Einlass-Stopp gab. Glücklicherweise entspannte sich die Situation rasch und wir konnten den Abend weiterhin in vollen Zügen genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Schützengau Kitzingen für die Organisation und die gelungene Fahrt bedanken. Mit Vorfreude blicken wir bereits auf das nächste Jahr und werden uns auch 2026 das Oktoberfest nicht entgehen lassen.

Das Oktoberfest-Landesschießen ist für viele Schützinnen und Schützen ein ganz besonderes Ereignis. Die Kombination aus Meisterschaft und Preisschießen macht dieses bereits 1896 erstmals ausgetragene Freischießen zu einem der beliebtesten Bundes- und Verbandsschießen.

Eine besondere Würdigung erfuhr das Oktoberfest-Landesschießen im Jahr 2022: Gemeinsam mit dem Oktoberfest-Armbrust-Landesschießen wurde es durch Ministerratsbeschluss in das Landesverzeichnis „Immaterielles Kulturerbe Bayern“ aufgenommen.

Die Bilder vom Oktoberfest-Landesschießen finden Sie hier.


Bürgerschießen

Mainstockheims neuer Bürgerkönig

Am Kirchweih-Wochenende fand wieder das traditionelle Bürgerschießen in den Räumlichkeiten der Schützengesellschaft Mainstockheim statt. Von Freitag bis Sonntag hatte jeder Mainstockheimer und natürlich auch jeder Gast die Möglichkeit sich an diesem sportlichen Wettkampf zu beteiligen.
Ob am Lichtgewehr, am Luftgewehr, frei stehend oder aufgelegt war für jeden etwas dabei.
In den 3 Tagen konnten wir insgesamt 142 Teilnehmer begrüßen.
15 Vereinsmitglieder haben sich um die begehrte Kirchweihscheibe bemüht.

Am Freitag durfte Schützenmeister Robert Meindl zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter die Mainstockerheimer Weinprinzessin Juliana I. und Bürgermeister Karl Dieter Fuchs mit Gemeinderäten.

Kinder unter 12 Jahren durften sich an einem neuen Lichtgewehr der Fa. DISAG messen. 32 Kinder waren hier am Start und waren von dem neuen System begeistert.

Auch neu war am Wochenende neben den üblichen Speisen ein Grillstand vor dem Schützenheim, der neben Schützen- und Scharfschützen-Burger auch klassische Bratwurstsemmeln anbot.

Der Kirchweihmontag begann mit der Abholung des amtierenden Bürgerkönigs. In Begleitung der Musikkapelle „Die Bibergauer“ wurde Justin Klein standesgemäß zur Preisverleihung und Königs-Proklamation begleitet. Am Feuerwehrhaus lauschten trotz Regen viele anwesende Gäste dem Standkonzert der „Bibergauer“.

Die vereinsinterne Kirchweihscheibe konnte sich Fiona Lenz mit einem 39 Teiler sichern.

Bei der Kermprämie zählten die 4 besten Serien je 10 Schuss aus dem Preisschießen.
Corina Höntschke holte sich mit 304 Ringen den ersten Platz.

Der 1. Platz beim Lichtgewehr wurde Niklas Witowotz mit einem 17 Teiler.

Beim Preisschießen der 12-18 Jährigen wurde Milan Krell mit einem 94,5 Teiler der Erste.
Das Preisschießen der Erwachsenen wurde von Stefan Ziegler mit einem 18 Teiler gewonnen.
Als Höhepunkt wurde das Geheimnis um die neuen Hoheiten gelüftet.
Kemal Altin (102 Teiler) wurde zum Bürgerkönig 2025 gekürt.

Als erster und zweiter Ritter stehen ihm Justin Klein (154 Teiler) und Dominik Link ( 172 Teiler) zur Seite.
Den Titel der Jugend-Bürgerkönigin konnte sich Julia Reichert mit einem 149 Teiler erneut sichern.
1. Jugend-Ritterin wurde Lisa Orth mit einem 325 Teiler und Maximilian Witzel konnte sich den 2.Ritter mit einem 725 Teiler sichern.

Schützenmeister Robert Meindl freute sich über die rege Teilnahme am Bürgerschießen.
Er bedankte sich bei allen Helfern, die diese erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht haben. Hier zeigt sich, dass die Mainstockheimer Schützen weiter im Aufwind sind und das Bürgerschießen ein fester Teil der Mainstockheimer Kerm ist.

Die Bilder des Bürgerschießens finden Sie hier.
Die Ergebnisse des Bürgerschießens finden Sie hier.


Schützenausflug

Zu Besuch in der alten Waffenschmiede Europas

Am Sonntag, dem 13. Juli, war es wieder so weit.
Die Schützengesellschaft Mainstockheim organisierte wieder ihren traditionellen Tagesausflug.
Gemeinsam mit unserem Reiseleiter Jochen entdecken wir jedes Jahr aufs Neue, was Goethe bereits wusste: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“.
Mit dem Bus ging es nach Suhl in Süd-Thüringen.
Suhl galt bis ins 17. Jahrhundert als die „Waffenschmiede Europas“ und ist heute noch berühmt für hochwertige Jagd- und Sportwaffen.
Einmal in Suhl angekommen stärkte sich unsere Reisegruppe bei einer gemütlichen Brotzeit am Bus mit Würstchen, Käse, Obst, Kaffee & Kuchen.
Anschließend konnte sich jeder Teilnehmer frei entscheiden, ob er lieber an einer Stadtführung oder einer Führung im historischen Waffenmuseum teilnahm.
Zum Mittagstisch kehrten wir bei frischem Fisch und Suhler Gastfreundlichkeit im „Gastmahl des Meeres“ ein.
Am Nachmittag erkundeten wir mit dem Bus die sehenswerten Landschaften von Süd-Thüringen und fuhren in die Nähe der Altstadt von Meiningen. Hier erwarteten uns ausgedehnte Parkanlagen und zahlreiche klassizistische Bauwerke, die jeder nach Herzenzlust bei ca. 1,5 Stunden zur freien Verfügung erkunden konnte.
Während des Aufenthalts boten wir nochmal Kaffee & Kuchen am Bus an, bevor wir gemeinsam den Heimweg nach Mainstockheim angetreten sind.
Unser Vergnügungswart Jochen Remler hat wie immer einen Ausflug organisiert, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir können schon gespannt darauf sein, wo es uns im kommenden Jahr hin verschlägt.

Bilder vom Schützenausflug sehen sie hier.


Erfolge der Mainstockheimer Jung-Schützen bei der Bayerischen Meisterschaft 2025

Paul Löffler überzeugt im 3D-Bogen

Paul Löffler durfte in Aislingen (Schwaben) beim 3D-Bogen in der Schülerklasse antreten.
Mit großem Einsatz erzielte er 316 Punkte und wurde damit Bayerischer Vize-Meister.
Wir freuen uns sehr über diese hervorragende Leistung und sind sehr stolz auf unseren Paul!

Fiona Lenz startet auf der Olympia-Schießanlage

Nicht weniger stolz sind wir auf unsere Fiona Lenz.
Sie ist am gleichen Tag in der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück angetreten.
Mit dem Luftgewehr in der Kategorie Jugend weiblich platzierte sich Fiona unter rund 200 Starterinnen im guten Mittelfeld.

Dank an Unterstützende

Wir bedanken uns herzlich bei Paul und Fiona für die Zeit und Mühe, die sie in Training und Wettkämpfe investiert haben. Ebenso gilt unser Dank den Eltern und Betreuer für ihre Unterstützung, ihre Zeit und die unermüdlichen „Taxifahrten“.

Der Verein lebt Sport und Gemeinschaft

Hier zeigt sich, dass unser Verein nicht nur gesellschaftliche und traditionelle Werte pflegt, sondern vor allem auch seine sportliche Aufgabe ernst nimmt.
In diesem Sinne: „Gut Schuss!“


Bezirksmeistertitel für Mainstockheimer Bogenschützen!

Am 31.05.2025 machten sich vier Bogenschützen der Schützengesellschaft Mainstockheim auf den Weg zur Bezirksmeisterschaft im 3D Bogenschießen in Hammelburg.
In den vergangenen Wochen trainierten die Teilnehmer intensiv für diesen Wettkampf. Dieses Engagement zahlte sich schließlich bei der Bezirksmeisterschaft aus.
Paul Löffler erreichte im "Trad. Bogen Schüler B" den 1. Platz und wurde Bezirksmeister.
Felix Löffler belegte im "Trad. Bogen Herren" den 1. Platz und darf sich nun auch Bezirksmeister nennen.
Attila Christ kam auf den 3.Platz im "Trad. Bogen Master m.".
Georg Winkler belegte im "Trad. Bogen Senioren m.", einen großartigen 5.Platz.
Wir freuen uns über die tolle Leistung und drücken euch bei der Bayrischen Meisterschaft die Daumen!


VR Bank Bonus Lauf

Wir waren wieder dabei!

Bei herrlichem Wetter hat die Schützengesellschaft Mainstockheim zum zweiten Mal am VR Bank Bonus Lauf Kitzingen teilgenommen. Nachdem die Veranstaltung 2024 wegen eines Unwetters buchstäblich "Ins Wasser gefallen" ist, konnte Schützenmeister Meindl dieses Jahr gleich 16 Teilnehmer für die Veranstaltung begeistern.
Mit Laufschuhen und guter Laune im Gepäck starteten wir am Samstag, den 31.05.2025 um 10:00 Uhr. Bei insgesamt 3990 Teilnehmern versammelten sich in Kitzingen Ehrenamtliche und Mitglieder diverser Institutionen und zeigten so "Flagge" für alle Arten des Ehrenamtlichen Engagements.
Dabei spielte die Zeit keine große Rolle, ankommen war wichtig. Denn für jeden Teilnehmer bekam die Schützengesellschaft Mainstockheim 10 € als Bonus.
Unter den Teilnehmern aus unseren Reihen waren auch unsere jüngsten Mitglieder Maya (4 Jahre) und Micah Sauf (6 Jahre) die mithilfe Ihrer Mutter die Strecke meisterten.
Einige Mitglieder starteten als "Warm up" schon in Mainstockheim, bevor sie den eigentlichen Lauf begannen. Und auch danach ging es wieder auf Schusters Rappen zurück nach Stouga.
Der Bonus, den wir erlaufen haben, ist für die Beschaffung von Material für unsere Bogenabteilung (Scheibenauflagen, Pfeile...) vorgesehen.
Alle Teilnehmer unserer Gruppe hatten viel Spaß und freuen sich auf ein Comeback im nächsten Jahr.
Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich der 1. Schützenmeister bei allen Teilnehmern und sagte für 2026 eine Anmeldung zu.


Tag des offenen Bogenplatzes

Viele Besucher beim Tag des Bogenplatzes in Mainstockheim

Wie bereits im vergangenen Jahr haben die Mainstockheimer Bogenschützen auch 2025 wieder zum Tag des offenen Bogenplatzes eingeladen. Mit der Aktion möchten wir zum Anfang der Saison das Interesse für den Bogensport wecken.
Am Samstag, den 17.05. war es soweit. Unter Anleitung unserer Profis durften sich alle interessierten Gäste im Umgang mit Pfeil und Bogen ausprobieren.
Am Bogenplatz der Schützengesellschaft Mainstockheim konnten wir trotz durchwachsenen Wetters viele Besucher aller Altersklassen begrüßen.
Neben dem Bogenschießen auf die Scheiben konnten die Kids auch auf Luftballons schießen und sich damit die eine oder andere Süßigkeit ergattern.
Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Über leckere selbstgebackene Kuchen, bis hin zu herzhaften Leckereien war sicherlich für jeden etwas dabei. Und in den wohlverdienten Pausen konnten sich alle Gäste mit Kaffee und gekühlten Getränken stärken.
Schützenmeister Robert Meindl freute sich über die tolle Aktion mit vielen Besuchern und bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit und gelungene Organisation im Vorfeld.

Bilder vom Tag des offenen Bogenplatzes sehen Sie hier.

 

Maiwanderung

Schützen on Tour - Auf dem Holzweg!

Mit Appetit, festem Schuhwerk und guter Laune ausgestattet trafen sich auch dieses Jahr wieder die Mainstockheimer Schützen und Freunde des Vereins zur traditionellen Maiwanderung.
Das Wetter wie bestellt, die Landschaft wie gemalt. So kann der Mai-Feiertag beginnen.
Gegen 09:30 Uhr starteten wir mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück im Schützenhaus. Nach der nötigen Stärkung und guten Gesprächen über das gelungene Mai-Baum-Aufstellen am Vortag machten wir uns schließlich auf den Weg.
Unser ehrgeiziges Ziel vor Augen ging es nach Haidt, wo im "Holzwerk Haidt" der Tag der offenen Tür auf uns wartete. Unser Weg führte uns über die Fähre, durch Albertshofen und nach Hörblach, wo wir am Gasthaus "Schwarzes Ross" eine kleine Rast einlegten.
Nach der Stärkung wanderten wir gemütlich weiter nach Haidt, wo uns im Holzwerk ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Bei kalten Getränken und gutem Essen sahen wir uns den beeindruckenden "Timbersports-Wettkampf" an, wobei die Teilnehmer ihr Geschick mit der Axt, Zugsäge und Kettensäge unter Beweis stellen mussten.
Gut gelaunt und immer noch bei "Kaiserwetter" machten wir uns auf den Rückweg nach Mainstockheim, wo einige Mitglieder den Abend noch beim Mai-Fest an der Fähre ausklingen ließen.

Bilder der Maiwanderung sehen Sie hier.


Osterschießen

Frühlingserwachen bei den Schützen

Am 12. April lud die Schützengesellschaft Mainstockheim zum alljährlichen Osterschießen.
Wie schon in den Vorjahren war der Hauptpreis eine handbemalte Osterscheibe. Die Scheibe wurde traditionell von unserem Schützenmeister Robert Meindl gedrechselt und von Lea Meindl mit einem kreativen Motiv veredelt. Die diesjährige Osterscheibe zeigt einen niedlichen Hasen mit Tulpe und Osterkörbchen. Außerdem gab es jede Menge Oster-Nestchen, die von unseren Gästen mitgebracht wurden.
Zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr durfte jeder sein Können am Luftgewehr unter Beweis stellen. Je nach Wunsch durfte frei stehend, oder mit der Hilfe eines Auflageständers geschossen werden. Die Preisverteilung fand ab 21:00 Uhr statt. Geschossen wurde sowohl auf reguläre Scheiben, als auch auf ausgeblasene Ostereier, die im Inneren mit geheimen Nummern versehen waren, um die Reihenfolge der Nestchen-Gewinner zu ermitteln.
Bei einem zünftigen Buffet und guter Laune verbrachten alle Schützen und Gäste einen schönen Abend und stimmten sich schon etwas auf die kommenden Ostertage ein.

Ein spannendes Schützenjahr

Als sich bereits vor 18:00 Uhr das Schützenhaus schnell füllte, staunte die Vorstandschaft der Schützengesellschaft nicht schlecht. Mit 37 aktiven Teilnehmern und insgesamt ca. 52 Gästen ist weiterhin ein positiver Trend beim Osterschießen zu erkennen.
Bei seiner Begrüßung gab Schützenmeister Meindl bekannt, dass auch 2025 ein Ereignisreiches Schützenjahr wird, und lud alle Anwesenden herzlich zur traditionellen Mai-Wanderung am 1. Mai ein. Einen besonderen Dank sprach er an alle Personen und Familien aus, die tatkräftig bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.

Unsere glücklichen Gewinner

Fiona Lenz aus Sulzfeld konnte sich die Osterscheibe mit einem sensationellen "9 Teiler" sichern.
Teiler bedeutet hierbei "Hundertstel Millimeter vom absoluten Mittelpunkt entfernt". Damit hätte z.B. ein 100 Teiler nur einen Millimeter Abweichung.
Die Plätze 2 und 3 belegten Corina Höntschke (46 Teiler) und Ronny Then (117 Teiler). Das erste Osternestchen durfte sich Franziska Grap aussuchen. Gefolgt von Saskia Förster und Fiona Lenz.
Die Schützengesellschaft Mainstockheim wünscht allen ein schönes und sonniges Osterfest und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Bilder vom Osterschießen sehen Sie hier.